Monday, September 4, 2023

Der Hahn ist tot, Satire ist mein Lieblingstier, meine Schwiegermutter und ich von Wolfgang Hampel

Lesen Sie bitte die witzige Geschichte vom Heidelberger Satiriker und Vita Magica Gründer Wolfgang Hampel, die er bei der Vita Magica August am Dienstag, den 29.08.2023 vorgetragen hat. Der Titel der sehr gelungenen Veranstaltung war 'Der Hahn ist tot - Leben und Werk von Ingrid Noll. Weitere Leser waren der Autor Peter Gunsch und Dr. Helmut Haselbeck. 'Satire ist mein Lieblingstier' von Wolfgang Hampel ist nach Meinung vieler Leser weltweit eines der humorvollsten Bücher aller Zeiten, auch wenn seine liebe Schwiegermutter vielleicht anderer Meinung ist. Eines meiner Lieblingsgedichte aus 'Satire ist mein Lieblingstier' ist: " Zur Schlange gehört das Klappern, zur Schwiegermutter das Plappern, d'rum überleg' ich auch nicht lange und nenn' sie einfach Plapperschlange." Ich muß jedes Mal darüber lachen. Viele Grüße und eine gute Zeit wünschen Astrid, Linde, Greta, Familie Lund, Angelika & Wolfgang----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Hahn ist tot, Satire ist mein Lieblingstier, meine Schwiegermutter und ich von Wolfgang Hampel Copyright 2023 Samstag, 26. August 2023 by Wolfgang Hampel All rights reserved-------------------------- Angelika und ich helfen meiner Schwiegermutter beim Hausputz. Wir kehren gerade den großen Hof mit den Garagen, als ein lautes, durchdringendes Kikeri Kikeri Kikeri dreimal ertönt. "Ich könnte dem Mistvieh den Kragen umdrehen. Seit 4 Uhr morgens geht das so", schimpft meine Schwiegermutter und macht ein Gesicht wie 100 Jahre Regenwetter. Ich versuche es mit einer humorvollen Antwort: "Das ist passend für die nächste Vita Magica - Der Hahn ist tot - Leben und Werk von Ingrid Noll." "Hatte Frau Noll auch einen Hahn in der Nachbarschaft und hat ihn gekillt?" will meine Schwiegermutter wissen. "Das gerade nicht", erwidere ich. "Der Hahn ist in diesem Fall ein eiteler Macho wie aus dem Bilderbuch". "Ist Frau Noll erfolgreich?" "Oh ja, ihre Bücher wurden in 29 Sprachen übersetzt und einige auch verfilmt." "Kennst Du Ingrid Noll schon lange?" "Seit sie ihr erstes Buch 'Der Hahn ist tot' veröffentlicht hat. Das ist jetzt über 30 Jahre her." Der Hahn in der Nachbarschaft meldet sich wieder lautstark dreimal hintereinander zu Wort und unterbricht meinen Vortrag. "Ich bin Ingrid Noll auch sehr dankbar, daß wir auf das Buchcover von 'Satire ist mein Lieblingstier' vermerken durften: Ingrid Noll - die berühmte Lady of Crime sagt: Ich freue ich immer sehr, wenn ich ein humorvolles Gedicht von Wolfgang Hampel lese.", erkläre ich weiter. Meine Schwiegermutter runzelt die Stirn: "Warum hat Frau Noll das gemacht? Hast Du ihr viel Geld dafür gezahlt?" "Nein, überhaupt nicht! " , erwidere ich wahrheitsgemäß. "Ingrid Noll schätzt guten Humor und mag die satirischen Gedichte! Sie hat maßgebend dazu beigetragen, daß das Buch bis heute sehr erfolgreich ist. 'Satire ist mein Lieblingstier' gehört laut Amazon Amerika nach über 5 Jahren immer noch zu den 6200 humorvollsten Büchern." "Es steht aber nicht an der Spitze" stellt meine Schwiegermutter unbeeindruckt fest. Ich muß nach dieser Bemerkung an Ingrid Nolls Mutter denken, die ihrer Tochter nach der Lektüre von 'Der Hahn ist tot' sagte, das Buch sei irgendwie niedlich. Während ich das Unkraut aus den Fugen kratze, meldet sich der Hahn erneut unüberhörbar zu Wort. "Der unausstehliche Kerl gehört in den Wiener Wald" murrt meine Schwiegermutter. Übrigens hat sie mich dann doch noch sehr gelobt. "Du hast den Hof so sauber gemacht wie er noch nie war. Du arbeitest wirklich gut! Damit könntest Du richtig Geld verdienen. Gib das Bücherschreiben und die Vita Magica auf. Das ist nur brotlose Kunst!" Nach dieser klaren Ansage serviert sie uns gutgelaunt wunderbar duftende goldbraune Schnitzel und den besten Kartoffelsalat der Welt. ------------------------------------- Anbei ein kleines Gedicht, das von Wolfgang Hampel inspiriert ist - dem zweifachen Betty MacDonald Memorial Award Träger und Autor von 'Satire ist mein Lieblingstier' - eines der humorvollsten Bücher aller Zeiten. Es geht um das Lachen und das Lesen, zwei Dinge, die uns glücklich machen können.---------------------------------------------- Lachen und Lesen------------------------------------ Lachen und Lesen sind zwei schöne Sachen, Sie können uns Freude und Erkenntnis bringen. Lachen und Lesen sind zwei gute Freunde, Sie können uns trösten und ermutigen. Lachen ist wie eine Medizin für die Seele, Es vertreibt die Sorgen und die Traurigkeit. Lesen ist wie eine Reise in die Welt, Es erweitert den Horizont und die Kreativität. Lachen und Lesen sind zwei starke Waffen, Sie können uns helfen, gegen das Unrecht zu kämpfen. Lachen und Lesen sind zwei edle Gaben, Sie können uns lehren, das Leben zu schätzen.

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.