Friday, February 16, 2018

Vita Magica Februar mit Heide-Marie Lauterer, Friedrich von Hoheneichen und Wolfgang Hampel

Bildergebnis für Heidelberg im Schnee
Bildergebnis für Vita Magica Wolfgang Hampel



Wolfgang Hampel liest nicht nur eigene Texte,
sondern stellt auch interessante Gastleserinnen und Gastleser vor.


Foto: Bernd Kunze


Vita Magica ist seit Juli 2015 mit großem Erfolg im Programm der Akademie für Ältere in Heidelberg.

Sie können Vita Magica jetzt auch bei Facebook finden.

Autor Wolfgang Hampel liest nicht nur eigene Texte, sondern stellt auch Gastleserinnen und Gastleser vor.


Wolfgang Hampel konnte interessante Autorinnen und Autoren gewinnen und hat ein ansprechendes Programm mit musikalischer Umrahmung zusammengestellt.


Vita Magica - Ein Sketch zum Brexit bei Vita Magica Juni 2016 von Wolfgang Hampel 

Bildergebnis für Vita Magica Wolfgang Hampel



mit Rita Kocher als Elsa und Wolfgang Hampel als Otto


Vita Magica Juli - Dezember 2015

Vita Magica Januar  -  Juni    2016  

Happy Birthday Vita Magica Juli 2016 

Rita Kocher und Wolfgang Hampel singen Happy Birthday Vita Magica

Vita Magica Juli - Dezember 2016 

Vita Magica vom 27. September 2016 Ausschnitte 


Vita Magica Januar - Juni 2017 

Vita Magica Januar 2017 Betty MacDonald Veranstaltung mit Wolfgang Hampel, Thomas Bödigheimer und Friedrich von Hoheneichen

Info zu Vita Magica finden Sie auf www.wolfvitamagica.blogspot.com/ 



 











Betty MacDonald fan club - und Vita Magica Gründer Wolfgang Hampel singt ' Try to remember '  bei der Vita Magica September 2017 -  für Betty MacDonald fan club organizer Linde Lund.




Vita Magica Juli - Dezember 2017 





Lesung: Vita Magica 2017


29. August 2017 

Nach der Lesestunde bei Vita Magica Heidelberg drei zufriedene Gesichter:
Wolfgang Vater, Autor – Wolfgang Hampel, Vita Magica Gründer – Friedrich von Hoheneichen, Saxophon


Dienstag, den 27. Februar 2018

Vita Magica Februar mit einem Quiz

Sie können einen interessanten Preis gewinnen! 


27. Februar 2018 

Heide-Marie Lauterer liest aus ihrem Buch 
' Das blaue Album '


Bildergebnis für Heide-Marie Lauterer Das blaue Album




Über mich


Ich bin 1952 in Heidelberg geboren und zur Schule gegangen. Seit meiner Kindheit übe ich mich im Lesen und Schreiben, zwei Tätigkeiten, die mich neugierig machen und lebendig erhalten. Mit 11 Jahren habe ich begonnen Tagebuch zu schreiben; Briefe an die Freundinnen, lange Aufsätze und Geschichten – Schreiben hat mir aus vielen Krisen geholfen.
Nach dem Abitur an der Elisabeth von Thadden-Schule in Heidelberg-Wieblingen habe ich Germanistik und Geschichte studiert. Danach folgten Jahre als Lehrerin für Deutsch und Geschichte an verschiedenen Schulen und Fachhochschulen in Baden-Württemberg und Rheinlandpfalz. Später, als Historikerin an der Universität Heidelberg, galt mein Interesse  der Frauen-und Geschlechtergeschichte und der Biographie von Frauen. Meine historische Studie zur Geschichte der “Parlamentarierinnen in Deutschland 1918/19-49″ ist 2002 im Ulrike Helmer Verlag erschienen. Meine Dissertation: Liebstätigkeit für die Volksgemeinschaft”, eine Studie über Diakonissen in der Zeit des Nationalsozialismus, wurde 1994 im Vandenhoek & Ruprecht-Verlag publiziert. Seit 2009, dem Erscheinungsjahr meines ersten Geschichtenbandes “Irre Geschichten”, beschäftige ich mich mit dem Kreativen Schreiben.
Mit meinem Trakehnerwallach Gordon habe ich viel Zeit verbracht. Er war mein Lehrer in vielerlei Hinsicht. Mit seiner Hilfe habe ich meine eigenen Grenzen ausgelotet. Als er mir  unmissverständlich klar gemacht hat, dass er sein Leben auf einem Reiterhof mit Boxenhaltung nicht mehr mitmachen wollte, haben wir uns getrennt. Heute lebt er im „Pferdealtersheim“ unter freiem Himmel in einer kleinen Herde und in meinem Leben ist eine schmerzliche Lücke entstanden.
Ich bin seit 1982 mit dem Physiker Hans-Jürgen Pirner verheiratet; seit vielen Jahren leben, arbeiten, schreiben und lesen wir zusammen in Heidelberg.
Ich bin Mitglied bei der Autorinnenvereinigung “Mörderische Schwestern” und der “Litoff” Heidelberg, sowie dem hd-Textsalon.
Worüber ich schreibe:
Für alle meine Geschichten gilt: Ich muss von ihnen berührt sein und die Notwendigkeit gefühlt haben, sie zu schreiben.  Wenn ich als Autorin von meinem Stoff gefesselt bin, werden es meine Leserinnen und Leser auch sein.
Meine Stoffe muss ich nicht lange suchen. Ich entnehme sie dem Sack meines treuen Pelikans, der ständig um mich herum flattert und alles aufnimmt, was mich fesseln könnte. Das sind nicht immer nur lustige Begebenheiten. Meine dunkleren Seiten lebe ich in meinen Kriminalgeschichten  aus, die  immer mit einer Prise hintergründigen Humors gewürzt sind.


Bildergebnis für Das blaue Album



"Auf einer Party in Heidelberg lernt Helena den geheimnisvollen Archäologen Paulus kennen. Während sie sich zwischen dem Wunsch ihn näher kennenzulernen und der Angst vor einer weiteren Enttäuschung hin- und hergerissen fühlt, erfährt sie von den Schwierigkeiten ihrer Tochter Blue, die in einem Berliner Multi-Kulti-Kindergarten arbeitet.

In einem antiken Sekretär entdecken Helena und Blue ein altes Familienalbum mit Fotos von Helenas Vater aus der NS-Zeit, das viele Fragen aufwirft. Plötzlich scheinen auch andere an dem Album interessiert, bis es eines Tages verschwindet.

Auf der Suche nach dem Album gerät Helena mehr und mehr auch auf die Suche nach sich selbst und dem Geheimnis ihrer Familie. Sie folgt Paulus nach Olympos, wo er sie auf eine schamanische Visionssuche einlädt, die sie gnadenlos durch die Schatten der Vergangenheit führt..."


Roman
Taschenbuch, ca. 300 Seiten
ISBN 978-3-947114-01-6
14,- €




Bildergebnis für Friedrich von Hoheneichen



Musikalische Umrahmung:

Friedrich von Hoheneichen - Saxophon




Wann?


am letzten Dienstag im Monat um 15 Uhr 40 - ca. 17 Uhr 10

Ausnahme: März 2018

Wo?



Akademie  für  Ältere  

Bergheimer Straße 76

69115 Heidelberg 

Haupteingang - Erdgeschoß links
großer Saal E 06



Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich
 
Gebühren: frei 


nächster Termin: 


20. März 2018        

Hannah Corvey liest aus ihrem Buch  
' Heidelberger Wasser '

 

Details zur Veranstaltung:



Schlossbeleuchtung_HD2


No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.