Sunday, August 30, 2020

Wolfgang Hampel, Satire ist mein Lieblingstier, Viele Leser sind begeistert



Satire ist mein Lieblingstier - Satirische Gedichte - Wolfgang Hampel

Die literarische Reihe Vita Magica des Heidelberger Schriftstellers Wolfgang Hampel bei der Akademie für Ältere läuft seit Juli wieder - allerdings wegen der Corona Krise nur in kleinerem Rahmen. Die Kultveranstaltung findet in der Regel am letzten Dienstag im Monat statt. Das sehr witzige Buch ' Satire ist mein Lieblingstier ' u.a. mit Grußworten von Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und des Heidelberger Oberbürgermeisters Prof. Eckart Würzner wurde auch international zu einem großen Erfolg. Deshalb hat sich Wolfgang Hampel und das Vita Magica Team entschlossen durch Spenden der Besucher bei Vita Magica und dem Verkauf des Buches die kulturellen Institutionen in Heidelberg zu unterstützen. 


Nähere Info zu Vita Magica und dem Buch ' Satire ist mein Lieblingstier ' von Wolfgang Hampel









Wolfgang Hampel: Satire ist mein Lieblingstier - Satirische Gedichte

Bewertung:
5 von 5
sofort lieferbar
EUR 13,00*





eCourier
  • Autorenalarm anlegen
Satire ist mein Lieblingstier - Satirische Gedichte
Buch
  • Mit Informationen über die Kultveranstaltung Vita Magica der Akademie für Ältere in Heidelberg
  • TRIGA, 07/2018
  • Einband: Kartoniert / Broschiert
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 9783958281554
  • Bestellnummer: 8704568
  • Umfang: 177 Seiten
  • Gewicht: 258 g
  • Maße: 211 x 141 mm
  • Stärke: 17 mm
  • Erscheinungstermin: 17.7.2018






Bewertungsübersicht (4 Bewertungen)
5 Sterne

4
4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Stern







  • 5 von 5
    Anonym
    17. August 2018
    Ich habe mich köstlich amüsiert
    Ich konnte Wolfgang Hampels Buch nicht mehr weglegen, weil mir die Gedichte so gut gefallen haben. Unbedingt empfehlenswert. Es ist keineswegs übertrieben zu behaupten, daß wir einen würdigen Nachfolger von Heinz Erhardt gefunden haben. Wolfgang Hampels Veranstaltung Vita Magica kenne ich nicht, aber das wird sich in Zukunft ändern.











  • 5 von 5
    Anonym
    19. Oktober 2018
    Wolfgang Hampels Buch "Satire ist mein Lieblingstier" beste Medizin gegen schlechte Laune
    Ich musste über die Satiren in Wolfgang Hampels Buch "Satire ist mein Lieblingstier" so laut und lange lachen, dass die beste Ehefrau von allen mich besorgt fragte, ob alles in Ordnung sei. Sie hat das Buch in der Zwischenzeit gelesen und stimmt mit mir überein. Es ist die beste Medizin gegen schlechte Laune. Wenn wir Heidelberg im nächsten Jahr besuchen steht auch Wolfgang Hampels Kultveranstaltung Vita Magica auf unserem Programm. Sehr gut, der Mann! Weiter so!





  • 5 von 5
    Anonym
    19. Oktober 2019
    Satire ist mein Lieblingstier ist ein Buch, das man immer wieder mit großem Vergnügen lesen kann
    Autor Wolfgang Hampel ist mit diesem Buch ein großer Wurf gelungen. Es enthält unglaublich komische Satiren, die ebenfalls meine Lieblingstiere sind. Nicht zu vergessen sind die ausgezeichneten poetischen Gedichte, wie z.B. " Halt die Kerze hoch im Regen " oder " Herbst und Winter ". Wolfgang Hampels Gedichte für seine Frau sind sehr gefühlvoll, aber auch sehr witzig und ironisch. Der Autor versteht es meisterhaft seine Pointen zu setzen. Was mir besonders gefällt ist Wolfgang Hampels Selbstironie, hier besonders bei dem wunderbaren Text " Kinder an die Macht ". Dieses Buch kann man immer wieder lesen und es wird nie langweilig. Ich habe das Buch schon einige Male verschenkt und meine Freunde stimmen mir zu.. Wir hoffen, daß bald ein neues Buch von Wolfgang Hampel erscheinen wird. Vita Magica in Heidelberg habe ich besucht und ich bin von Wolfgang Hampel und seiner Veranstaltung begeistert.





  • 5 von 5
    Anonym
    25. Juni 2020
    Ein Buch mit viel Witz, Hintersinn und guter Laune
    Ich habe Satire ist mein Lieblingstier von Wolfgang Hampel förmlich verschlungen. Es ist mir sehr gut bekommen. Was ist so besonders an diesem Buch? Hervorragender Witz bei allen Texten und eine unglaubliche Beoachtungsgabe. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie der Autor mit offenen Augen und Ohren seine Umwelt betrachtet. Solchen Menschen ist das Wort Langeweile fremd und genau so ist dieses Buch. Mancher Leser vergleicht den Autor mit Heinz Erhardt. Ich würde eher sagen, das ist ein moderner Heinrich Heine, der zu uns spricht und den Spiegel vor unser Gesicht hält. Meiner Meinung nach sind alle Texte auf höchstem Niveau. Herausragend die satirischen Meisterwerke über den deutschen Michel. Das Grinsen und Lachen ist mir manchmal im Halse stecken geblieben. Der Autor hat mit diesem Buch den sprichwörtlichen satirischen Vogel abgeschossen. Ich hoffe sehr, daß ich noch weitere Bücher von Wolfgang Hampel lesen darf. Ich wohne in Hamburg, aber die literarische Kultveranstaltung Vita Magica in Heidelberg würde ich sehr gern besuchen. Da wäre mir kein Weg zu weit. Ich vermisse literarische Lesungen in dieser Zeit ganz besonders. Der Brexit Sketch von Wolfgang Hampel bei Youtube gehört zu meinen Lieblingstieren. Die Wissenschaftsministerin aus Baden-Württemberg, Theresia Bauer lobt den Autor und seine Vita Magica über alle Maßen. Ich kann der Ministerin nur zustimmen und wie Ingrid Noll freue ich mich sehr, ein unglaublich witziges und hintersinniges Gedicht von Wolfgang Hampel zu lesen. Bitte schnell ein neues Buch!






  • No comments:

    Post a Comment

    Note: Only a member of this blog may post a comment.