Anknüpfend an die langjährige Reihe "Vita Poetica" unterbreiten uns die Autoren Rita Kocher und Wolfgang Hampel ein literarisches Projekt in neuer Form und Ausrichtung.
Rita Kocher und Wolfgang Hampel lesen nicht nur eigene Texte, sondern stellen auch Gastleserinnen und Gastleser vor. Sie konnten interessante Autorinnen und Autoren gewinnen und haben ein ansprechendes Programm zusammengestellt.
31.5. Gastleserin: Dr. Rebecca Netzel (Autorin), Titel: Killeralgen "Mensch, Macht, Umwelt"
Die Autorin und Sprachwissenschaftlerin Rebecca Netzel wurde 1963 in Flensburg geboren und ist seit 1998 als Dozentin am Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg tätig. Zahlreiche Reisen in die USA, nach Mexiko und Spanien inspirierten sie zu vielen ihrer Veröffentlichungen.
Zu ihren Werken zählen neben wissenschaftlichen Publikationen auch Kinderbücher und Sachbücher zu indianischen Themen. Dies hängt auch mit ihrem Forschungsschwerpunkt, der Ethnolinguistik, zusammen. Hier übersetzt sie aus indigen Sprachen wie dem Lakota ins Spanische, Englische und Deutsche.
Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie auch viel auf Lesereisen unterwegs und hat ihre Werke auch schon in den USA präsentiert. Zusätzlich engagiert sie sich für Lakota-Waisenkinder und für den Umweltschutz. Zuletzt sind im Jahr 2012 zwei historische Romane von ihr erschienen.
Historische Romane von Rebecca Netzel:
Weitere Romane von Rebecca Netzel:
- (2000) Acapulco-Puzzle
- (2011) Unter meinen Schwingen der Wind
- (2011) Der gute Geist des Yellowstone
Gastleser: Wilfried Rumpf liest seine Kurzgeschichte: " Der neue Mann "
Musikalische Umrahmung:
Beate Flößer - Keyboard
Wann?
15 Uhr 40
Wo?
Akademie für Ältere
Bergheimer Straße 76
69115 Heidelberg
Haupteingang - Erdgeschoß links
großer Saal E 06
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich
Gebühren: frei
Details zur Veranstaltung: